Skip to main content

Neun Fehler, die Sie für perfekte Schlagsahne vermeiden sollten

Es gibt nichts Unwiderstehlicheres als eine perfekte Schlagsahne auf Ihren süßen Lieblingsköstlichkeiten. Richtig zubereitet hat Schlagsahne die Macht, Desserts noch attraktiver zu machen, sei es Eis, Eisbecher, Kuchen oder heiße Schokolade.

Leider wissen viele Menschen nicht, wie sie die perfekte Schlagsahne zubereiten können. Ein Misserfolg würde wahrscheinlich wie eine körnige, getrennte, weniger süße Mischung oder sogar flüssig und unordentlich aussehen.

Die gute Nachricht ist, dass man trotz all dieser möglichen Risiken die perfekte Schlagsahne zubereiten kann, wenn man ein wenig vorsichtig ist und die folgenden häufigsten Fehler vermeidet:

#1 Sie haben es versäumt, die Sahne im Kühlschrank zu kühlen

In ihrer Grundform ist Schlagsahne einfach schwere Sahne (mit mindestens 35-40 % Fettgehalt), die mit Puderzucker und Vanille aufgeschlagen wird, bis sie leicht und schaumig ist. Damit die Schlagsahne jedoch so cremig und luftig wird, versäumen es viele, die Schlagsahne vor dem Aufschlagen 20 Minuten lang im Kühlschrank zu kühlen. Wenn Sie das nicht tun und mit dem Schlagen der Sahne beginnen, während sie noch warm ist, wird die Creme flach und traurig.

Außerdem sollten Sie die Schüssel, die Quirle oder den Schneebesen kühlen. So geht es schneller!

#2 Sie haben nicht die richtige Sorte Sahne

Einen Supermarkt zu betreten und in den Gang mit den Milchprodukten zu gelangen, bereitet Kopfschmerzen; das ist kein Geheimnis. Wenn Sie jedoch Schlagsahne zubereiten, müssen Sie die Kopfschmerzen vergessen und mit Bedacht nach der passenden schweren Sahne suchen. Nicht nach leichter Sahne.

Da leichte Sahne nicht genug Fett enthält, um schöne Spitzen zu erzeugen, empfehlen wir, schwere Sahne mit einem Fettgehalt von mindestens 35 % zu verwenden. Der hohe Fettgehalt ist wichtig, weil er die Sahne steif werden lässt.

Sind Sie Veganer? Kein Grund zur Sorge! Viele vegane Milchalternativen enthalten einen hohen Fettgehalt, wie z. B. Kokosnusscreme, die Sie für die Herstellung von Schlagsahne verwenden können. Vermeiden Sie es auch, halb und halb” oder Vollmilch zum Schlagen zu verwenden. Der Grund dafür ist, dass sie nicht genug Fett enthalten, um Luftblasen beim Schlagen zu halten.

#3 Für die perfekte Schlagsahne nicht zum richtigen Zeitpunkt Zucker hinzufügen

Vermeiden Sie die Zugabe von Zucker (oder anderen Süßungsmitteln) zur Schlagsahne, wenn Sie beginnen, sie zu schlagen. Beachten Sie, dass Zucker die Verdickung der Schlagsahne verhindern kann. Daher ist es ratsam, die Sahne etwas eindicken zu lassen und ihr eine gewisse Form zu geben, bevor Sie Zucker oder einen Aromastoff hinzufügen.

Schlussfolgerung: Fügen Sie den Zucker kurz vor dem Erreichen der Schaumkrone hinzu. Am besten Puderzucker, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

#4 Sie haben nicht die richtige Menge an Süßstoff hinzugefügt

Die falsche Menge an Süßstoff in der Schlagsahne ruiniert vielleicht nicht Ihr fertiges Gericht, aber sie wird Ihnen sicher nicht den erwarteten Geschmack geben.

Um den richtigen Grad an Süße zu erreichen, denken Sie an den Teller oder das Dessert, das Sie belegen wollen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zubereitung nicht übersüßen.

#5 Sie verwenden nicht die richtigen Utensilien zur Herstellung von Schlagsahne

Benutzen Sie einen Holzspatel, um Schlagsahne zuzubereiten? Hören Sie auf damit! Sie halten sich damit vom besten Ergebnis fern! Wir brauchen Utensilien, die uns helfen, mehr Luft in die Schlagsahne einzubringen. Mit einem Handrührgerät zum Beispiel können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen. Vergessen Sie nicht, eine geeignete Schüssel zu verwenden, damit Sie nicht durch die ganzen Spritzer schmutzig werden.

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Schlagsahne selbst herstellen können.

Ratschläge: Sie können auch einen Handrührer verwenden, aber das braucht mehr Zeit als ein Handrührgerät. Heutzutage verlassen sich viele Profiköche und Hobbyköche auf moderne Geräte wie Sahnekapseln und Siphons, um in wenigen Minuten hochwertige Schlagsahne zuzubereiten.

#6 Sie haben es versäumt, Schlagsahne bei heißem Wetter zu stabilisieren

Unabhängig davon, wie perfekt Ihre fertige Sahne ist, wird sie bei feuchtem und heißem Wetter wahrscheinlich bald abflachen oder schmelzen. Daher ist es wichtig, der Schlagsahne einen Stabilisator hinzuzufügen, damit sie ihr Volumen und ihre Form auch bei feuchtem und heißem Wetter beibehält.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schlagsahne zu stabilisieren, z. B. durch die Zugabe von Marshmallow-Flocken oder Butter zur Schlagsahne.

#7 Schlagen Sie Ihre Mischung nicht zu sehr auf

Perfekt geschlagene Sahne kann sich in eine körnige Masse verwandeln, wenn Sie sie über einen bestimmten Punkt hinaus weiter schlagen. Worauf sollten Sie also beim Schlagen achten? Auf die Geschwindigkeit! Wenn Sie eine Schüssel mit flüssiger Sahne aufschlagen müssen, ist Schnelligkeit das A und O. Beginnen Sie mit einer niedrigen Geschwindigkeit und steigern Sie die Intensität allmählich, wenn die Sahne dicker wird. Schlagsahne wird im Handumdrehen von weichen zu festen Spitzen. Wir wollen die Arbeit nicht übertreiben.

Am besten ist es, wenn Sie die Sahne nicht mehr weiter schlagen, sobald sie steife Spitzen erreicht hat. Jedes weitere Schlagen führt dazu, dass sich die festen Fette absetzen und die Mischung körnig wird.

Als Zusatzinformation: Von “weichen Spitzen” spricht man, wenn die Sahne ihre Form leicht hält, wenn man sie mit einem Spatel oder Schneebesen anhebt. Von festen Spitzen spricht man hingegen, wenn die Sahne beim Anheben mit dem Spatel fest in Form bleibt.

#8 Sie passen nicht auf

Schlagsahne ist zweifelsohne ein schnelles Gericht, aber das bedeutet nicht, dass Sie es eilig haben müssen oder dass Sie nicht aufpassen sollten. Wie jede andere Speise erfordert sie Ihre besondere Aufmerksamkeit. Wir empfehlen Ihnen, in der Nähe Ihres Mixers zu bleiben (wenn es sich nicht um einen Handmixer handelt), damit Ihre Sahne nicht zu Butter wird. Wenn Sie bei der Zubereitung von Schlagsahne Multitasking betreiben müssen, ist es hilfreich, einen Handrührer zu verwenden, um die Konsistenz zu kontrollieren.

#9 Sie verwenden Schlagsahne sofort

Füllen Sie Ihre Schlagsahne niemals auf einen Kuchen oder ein Dessert, das noch heiß ist – sonst schmilzt Ihre Sahne sofort. Wenn Sie wissen, dass Ihr Dessert einige Zeit braucht, um auf Zimmertemperatur abzukühlen, können Sie Ihre Schlagsahne im Kühlschrank aufbewahren. So bleibt sie auch in den nächsten Stunden hervorragend.

Wenn Sie das nächste Mal Schlagsahne zubereiten, wird das Ergebnis zweifellos ausgezeichnet sein! Darauf verlassen wir uns! Es kommt darauf an, vorsichtig zu sein und die richtigen Werkzeuge zu verwenden. In unserem Blog über das ultimative Creme-Ladegerät finden Sie weitere Informationen über Schlagsahne.

Schauen Sie sich unsere Produktseite an, wenn Sie eine weniger traditionelle Methode zum Schlagen Ihrer Sahne ausprobieren möchten. Auf Fast Gas können Sie die besten Creme-Ladegeräte in großen Mengen auf Anfrage kaufen.

Leave a Reply

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Skip to main content

Nine Common Mistakes to Avoid for Perfect Whipped Cream

Nothing can be more irresistible than a perfect whipped cream on top of your favorite sweet delights. If done the right way, whipped cream has the power to make dessert more appealing, be it ice cream, sundaes, pies, or hot chocolate. 

Unfortunately, many people do not know how to prepare the perfect whipped cream. A failure would likely look like a grainy, separated, less sweet mixture or even runny and messy. 

The good news is that despite all such possible risks, you can make the perfect whipped by being a little cautious and by avoiding the following most common mistakes:

#1 You Failed to Chill Heavy Cream in the Fridge

In its basic form, whipped cream is just heavy cream (with minimum 35-40% fat content) that is whipped with powdered sugar and vanilla until it becomes light and frothy. However, to get it to that point, enough creamy and airy, many people fail to do what’s necessary: to chill the heavy cream for 20 minutes in the fridge before beating it all. Not doing so and starting to whip your heavy cream when it is still warm would cause your cream to fall flat and sad. 

Additional: In the same way, you should chill your bowl, beaters, or whisk. This will move things along quickly!

#2 You Are Not Having the Right Kind of Cream 

Entering a supermarket and getting to the dairy aisle is a complete headache; that is not a secret. Nevertheless, if you prepare whipped cream, you must forget the headache and search wisely for the suitable heavy cream. Not light cream. 

Since light cream doesn’t have enough fat to create great peaks, we recommend using heavy cream with over 35% fat content or above. High-fat content is essential because it allows the cream to get stiff.

Are you a vegan person? Don’t you worry! Many vegan dairy alternatives contain high amounts of fat, such as coconut cream, which you can use to make whipped cream. Also, avoid using “half and half” or whole milk for beating. The reason is that they don’t contain enough fat to hold air bubbles upon whipping. 

#3 Not Adding Sugar at the Right Time for the Perfect Whipped Cream

Avoid adding sugar (or any other sweetener) to whipping cream right when you start to beat it. Note that sugar can prevent the whipping cream from thickening. Hence, allowing the cream to become somewhat thick and attain some shape before you add sugar or a flavoring agent is recommended.

Conclusion: Add the sugar just before the soft peak stage. Preferably powdered sugar for a better end.  

#4 You Haven’t Added the Right Quantity of Sweetener

The wrong amount of sweetener in whipping cream may not ruin your final dish, but it will surely not give you the expected taste.

To achieve the right level of sweetness, think of the plate or dessert you will be topping. It is crucial not to oversweet your preparation. 

#5 You Are Not Using the Right Utensils to Make Whipped Cream

Do you use a wooden spatula to prepare whipped cream? Stop doing it! You are keeping yourself away from the best result! We want utensils that help us incorporate more air into the whipping cream. For instance, a hand mixer can get you where you want. Don’t forget to use a proper bowl to avoid getting dirty from all the splatter. 

Learn here how to make homemade whipped cream step-by-step.

Advice: You may also consider using a hand whisk, but it will take extra time compared to a hand mixer. Nowadays, many professional chefs and home cooks rely on modern tools, such as whip cream chargers and siphons, to prepare high-quality whipped cream in minutes

#6 You Failed to Stabilize Whipped Cream in Hot Weather

Regardless of how perfectly your final cream is, it will likely flatten out or melt soon if the weather is humid and hot. Hence, adding a stabilizer to your whipping cream is vital, allowing the latter to hold its volume and shape, even when the weather is somewhat humid and hot.

There are several different ways to stabilize whipped cream, such as adding marshmallow fluff or butter to your whipping cream. 

#7 Over Beating Your Mixture 

Perfectly whipped cream may transform into a grainy mess if you continue to beat it beyond a specific point. So, what should you take into account while whisking? Speed it is! Speed is essential when you must whip a bowl full of liquid cream. Start at a low rate and gradually increase the intensity as it gets thicker. Whipped cream goes from soft to firm peaks in the blink of an eye. We don’t want to overdo the work.

Ideally, it would be best if you did not whip it further once the cream reaches the stiff peaks stage. Any beating beyond that point will cause the fat solids to segregate, making the mix grainy.

As an extra: We refer to ‘soft peaks’ when the cream holds its shape lightly when lifted with a spatula or whisk. Firm peaks, on the other side, are when the cream has its form firmly when lifted with a spatula.

#8 You Are Not Paying Attention 

Whipped cream is, without a doubt, a quick dish, but it does not mean you need to make it in a hurry or that you should not be paying attention. Like any other dish, it requires your special care. We suggest you stay near your mixer (if not hand mixer) to avoid your cream becoming butter. If you need to multitask while preparing whipped cream, it will help to use a hand whisk even to control consistency.

#9 You Are Using Whipped Cream Immediately

Never pipe your whipped cream onto a cake or dessert, which is still hot – else, your cream will melt immediately. If you know that your dessert will take some time to cool down to room temperature, you can store your whipped cream in the refrigerator. It will stay outstanding for the next few hours.

All nine common mistakes considered, next time you are going to make whipped cream, the result will undoubtedly be excellent! We are counting on that! It is a matter of being cautious and using the right tools. On our ultimate cream charger blog, you can find more information about whipped cream. 

View our product page if you want to try a less traditional method to whip your cream. On Fast Gas, you can purchase the best whip cream chargers in bulk under request. 

Leave a Reply

[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]