Distickstoffmonoxid, gemeinhin als N2O bezeichnet; was ist es und wofür wird es verwendet?

N2O, in der chemischen Welt auch als Distickstoffmonoxid bekannt, hat sich dank seiner nützlichen Funktionen sowohl in der medizinischen Welt als auch in der Lebensmittelindustrie etabliert. Während N2O im Gesundheitsbereich vor allem als Beruhigungs- und Schmerzmittel eingesetzt wird, dient es in der Lebensmittelindustrie hauptsächlich als Treibmittel, um Sahne aus den dafür vorgesehenen Sprühdosen zu leiten.

Der Unterschied zwischen Distickstoffmonoxid für medizinische Zwecke und für die Lebensmittelindustrie besteht darin, dass es besonders sorgfältig gereinigt wird, um es so steril wie möglich zu machen.


N2O ist ideal für die Lebensmittelindustrie, was unter anderem daran liegt, dass Distickstoffmonoxid fast keinen Geschmack hat. Außerdem ist das gefüllte N2O cream charger Fast Gas macht es sehr einfach, in jeder Küche zu verwenden.

Die Europäische Union hat Distickstoffmonoxid mit einer E-Nummer (E942) gekennzeichnet. Das bedeutet, dass die Verwendung von Distickstoffmonoxid als Zusatzstoff in Lebensmitteln auf europäischer Ebene zulässig ist.

Nicht zuletzt hat Distickstoffmonoxid in jüngster Zeit einen neuen Verwendungszweck für die ihm innewohnenden Funktionalitäten gefunden. N2O wird seit kurzem bei der Herstellung von Elektronikchips verwendet. In dieser Industrie, wie auch in der Medizin, ist Distickstoffmonoxid von sehr hoher Sterilität und Reinheit.

Geschichte von Distickstoffmonoxid

Distickstoffmonoxid wurde 1776 entdeckt, aber nicht sofort verwendet. Erst etwa 20 Jahre später experimentierte ein Mitarbeiter des Pneumatischen Instituts in Bristol damit. Es handelte sich um Dr. Humphry Davy, der erforschte, wie Gase, darunter auch Distickstoffmonoxid, therapeutisch genutzt werden können. Humphry Davy lud Freunde ein, Distickstoffmonoxid zu probieren, um ihre Reaktionen zu beobachten. Während dieser Partys bat Davy seine Freunde, ihre Erfahrungen aufzuschreiben, und er sammelte ihre Antworten, die dann 1800 veröffentlicht wurden. Auf diese Weise versuchte Davy, das menschliche Gehirn besser zu verstehen. Peter Mark Roget bemerkte auf der Party: "Ich schien das Gefühl für mein eigenes Gewicht zu verlieren und stellte mir vor, dass ich im Boden versinken würde." Und der Dichter Samuel Coleridge beschreibt einen Zustand ruhiger Ekstase, "wie wenn man von einem Schneespaziergang in ein warmes Zimmer zurückkehrt". Davy sammelte etwa 30 Antworten und Beschreibungen der Erfahrungen seiner Freunde. Diese Partys führten zu einem der wichtigsten medizinischen Durchbrüche des 19. Jahrhunderts, denn Davy war der einzige, der Ende des 18. Jahrhunderts erkannte, dass Lachgas eine schmerzlindernde und narkotisierende Wirkung hat. 
 
Ein amerikanischer Zahnarzt, Horace Wells, der erkannte, dass Distickstoffmonoxid eine narkotisierende Wirkung hat, beschloss, einem Patienten bei der Entfernung eines Zahns Lachgas zu verabreichen. Er war von der narkotisierenden Wirkung so beeindruckt, dass er diese Erfahrung mit Chirurgen teilte und ihnen riet, bei der Behandlung ihrer Patienten Lachgas zu verwenden.  Leider hatte dies nicht bei allen Operationen die gleiche Wirkung; viele Operationen sind viel schmerzhafter und langwieriger als die Entfernung eines Zahns. "Er hatte die Dosis nicht richtig eingestellt, und es war ein komplettes Desaster, so dass Distickstoffmonoxid verboten wurde", sagt Barry Baker, emeritierter Professor an der Universität Sydney und ehemaliger Anästhesist für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
 
Ein Kollege von Wells, der Zeuge des verpfuschten chirurgischen Experiments geworden war, schlug einem anderen Zahnarzt, William Morton, vor, dass Äther ein besseres Narkosemittel als Distickstoffoxid sein könnte. Nach Experimenten an seinen Hunden und an sich selbst führte er 1846 eine erfolgreiche Demonstration einer öffentlichen Operation mit Äther als Analgetikum durch. Dies war die Geburtsstunde der Anästhesie. 
 
Distickstoffmonoxid wird seit über 200 Jahren in der Medizin eingesetzt. Es kann sowohl zur Anästhesie als auch zur Sedierung verwendet werden. Neben dem Schlaf bietet Distickstoffmonoxid auch eine Schmerzlinderung.

Distickstoffmonoxid und die medizinischen Anwendungen


In der Medizin wird Distickstoffmonoxid vor allem zur Anästhesie und Schmerzlinderung eingesetzt. Wir kennen daher einige Anwendungsbereiche, die häufiger genutzt werden. In der Anästhesie, im Kreißsaal, in der Palliativmedizin und beim Zahnarzt.

Verwendung von Distickstoffmonoxid im Gesundheitswesen
Die Tatsache, dass der MAC-Wert von N2o (Lachgas) 101 % beträgt, bedeutet, dass es nur in Kombination mit anderen Gasen (z. B. Sauerstoff) für eine vollständige Anästhesie verabreicht werden kann.

Beispiele für die Verwendung von N2O im Gesundheitswesen
Wir haben bereits kurz die Anästhesie erwähnt, d. h. den Prozess, bei dem Patienten betäubt werden. Dies geschieht zum Beispiel vor einer Operation. Es wird außerdem im Kreißsaal oder in der Notaufnahme eingesetzt. Jetzt ist es hauptsächlich als Analgetikum gedacht. Auch der Zahnarzt kann es aus diesem Grund verwenden.

Was genau ist ein MAC-Wert?
Der MAC-Wert (Minimum Alveolar Concentration) ist ein Wert, bei dem 50 % der getesteten Personen nicht mehr auf einen chirurgischen Stimulus reagieren. Wenn der MAC-Wert 100 % überschreitet, muss es immer in Kombination mit anderen Gasen verabreicht werden, um eine vollständige Anästhesie zu erreichen.


Vorteile von Distickstoffmonoxid im Gesundheitswesen
Es ist eine der sichersten Arten der Anwendung von medizinischem Gas.
Das Gas wirkt sehr schnell auf den Patienten, da es vom Körper schnell aufgenommen wird.
Die Atmung der Patienten wird durch Distickstoffmonoxid besser aufrechterhalten als durch vergleichbare Anästhetika.

Nitrous oxide in the food industry Fast Gas

Verwendung von Distickstoffmonoxid in der Lebensmittelindustrie

N2O-Anwendungen in der Lebensmittelindustrie
Egal, welchen Koch man fragt, alle werden zustimmen, dass Distickstoffmonoxid in ihren Küchen nicht mehr wegzudenken ist. Der Druck von Distickstoffmonoxid wird verwendet, um Gerichte luftiger zu machen. Distickstoffmonoxid ist geruchs-, farb- und geschmacksneutral und eignet sich daher sehr gut für diese Anwendung.
 

Die Verwendung von Distickstoffmonoxid in der (Profi-)Küche?
Mit einem Siphon und einer Kartusche lüften Sie das Gericht schnell. Mit der neuen Lösung des Fast-Gas Sahnekapseln wird jedoch ein handlicher Zylinder verwendet. Dies erspart den Köchen die Zeit, die sie mit dem Wechsel der Sahnekartuschen verlieren, und ist außerdem umweltfreundlicher.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Sahnekartuschen mit einer einzigen Füllung sparen die Zylinder des Sahneladegeräts etwa 20 % des Metallabfalls und außerdem Zeit, denn ein Zylinder des Sahneladegeräts entspricht mehr als 70 einzelnen Sahnekartuschen,

Welche Art von Speisen kann man mit Hilfe von Distickstoffmonoxid zubereiten?
Die bekannteste und am häufigsten verwendete Anwendung bei Speisen ist Schlagsahne. Es ist plötzlich sehr einfach, Schlagsahne herzustellen. Hier ist also auch keine Maschine mehr beteiligt. Man füllt den Siphon mit Schlagsahne und schließt dann den Zylinder an. Das N2o wird mit sehr hohem Druck in die flüssige Schlagsahne gepresst. Nun kann man (nach dem Abstecken) sofort mit dem Versprühen der Schlagsahne beginnen. Außer Schlagsahne können Sie im Grunde alle Meringues auf die gleiche Weise herstellen. In allen Geschmacksrichtungen und Farben.

Kann man mit N2O auch andere Gerichte als Meringues zubereiten?
Ja, das kann man! Man kann damit zum Beispiel auch belgische Waffeln zubereiten. Das sind etwas dicke Waffeln mit tiefen Rillen. Mit Distickstoffmonoxid wird der Teig besonders luftig. Da es keinen Geschmack, keine Farbe und keinen Geruch gibt, werden Ihre Gäste überrascht sein! Ein weiterer toller Tipp sind Pfannkuchen. Auf die gleiche Weise können Sie einen leckeren Teig herstellen.


Eignet sich diese Anwendung also für eine kulinarische Küche?
Wenn Sie öfter in der Gourmetküche essen, wissen Sie wahrscheinlich, dass viele Köche mit Baisers arbeiten. Diese Baisers gibt es in allen möglichen Farben und Geschmacksrichtungen. Sie werden z. B. aus Pilzen, Zitrone oder Parmesan hergestellt. Dabei ist es sehr wichtig, dass Eiweiß hinzugefügt wird. Durch diese Zugabe behält der Schaum tatsächlich dauerhaft seine Form.

Distickstoffmonoxid in der Medizin und in der Lebensmittelindustrie, kurz gesagt

Zunächst einmal: Wie riecht, schmeckt und sieht Distickstoffmonoxid aus? Distickstoffmonoxid wird auch als N2O bezeichnet. Es ist ein farbloses, süßlich riechendes und schmeckendes Gas. Wenn man Distickstoffmonoxid einatmet, kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, vergleichbar mit dem, wenn man ein bisschen zu viel Alkohol getrunken hat. Manchmal wird es auch noch in der Notaufnahme oder im Kreißsaal eingesetzt.

Distickstoffmonoxid wird seit dem 18. Jahrhundert zu medizinischen Zwecken eingesetzt, um Patienten für kurze Zeit zu betäuben. Bei sachkundiger Anwendung in der richtigen Dosierung hat es praktisch keine Nebenwirkungen. Bei längerer Anwendung, etwa 2 bis 4 Stunden, kann es verschiedene Nebenwirkungen haben, wie z. B:

 

  • Beschleunigung der Herzfrequenz
  • Atmung
  • Herzrhythmusstörungen
  • Bluthochdruck
  • akutes Herzversagen
  • Pupillenerweiterung
  • Schwitzen
  • spontane Muskelkontraktion

Distickstoffmonoxid verkürzt und hemmt den Schmerzreiz, es ist ein kurz wirksames Analgetikum, das auch beim Zahnarzt oder im Rettungswagen häufig eingesetzt wird. Für länger dauernde Eingriffe werden heute andere Anästhetika verwendet.

Unter Anästhesie versteht man die Betäubung von Patienten. Distickstoffmonoxid wird daher als schwaches Narkosemittel für die Anästhesie verwendet. Distickstoffmonoxid hat einen sogenannten MAC-Wert von 101 %. Ein MAC-Wert wird auch als minimale alveolengängige Konzentration bezeichnet. Bei diesem Wert sprechen 50% der Menschen nicht mehr auf einen chirurgischen Eingriff an. Liegt dieser Wert über 100 %, müssen für eine vollständige Anästhesie mehrere Mittel verabreicht werden. So bedeutet ein MAC-Wert von 101 % für Distickstoffmonoxid, dass mehrere Gase verabreicht werden müssen, in diesem Fall Sauerstoff.

Das Verhältnis von Distickstoffmonoxid zu Sauerstoff kann für jeden Patienten individuell angepasst werden.
Distickstoffmonoxid kann in einer Vielzahl von Industriezweigen verwendet werden, so wie gerade beschrieben kann es gut im medizinischen Bereich eingesetzt werden, in der Lebensmittelindustrie wird es als Treibmittel verwendet, im Automobil- und Motorradrennsport wird es zur Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren eingesetzt und in der Küche kann es für viele verschiedene Gerichte verwendet werden.

Nitrous Oxide, commonly referred to as N2O; what it is, and what is it used for?


N2O, also known in the chemical world as nitrous oxide, has established itself in both the medical world and the food industry thanks to its useful functionalities. Whereas N2O is mainly used in the health care sector as a sedative and painkiller, it is mainly used in the food industry as a propellant to guide cream out of the spray cans intended for this purpose.

The difference between nitrous oxide intended for medical purposes compared to the food industry is that it is cleaned extra carefully to make it as sterile as possible.

N2O is ideal for the food industry, this is partly due to the fact that nitrous oxide has almost no taste. In addition, the filled N2O cream charger of Fast Gas makes it very easy to use in any kitchen.

The European Union has characterized nitrous oxide as an E-number (E942). This means that it is permitted at the European level to use nitrous oxide as an additive in food.

Last, but certainly not least, nitrous oxide has recently found a new use for the functionalities it carries. N2O has recently been used in the production of electronic chips. In this industry, as in the medical world, nitrous oxide is of a very high sterile and pure level.

The history of nitrous oxide

Nitrous oxide was discovered in 1776 but not immediately deployed. It wasn't until about 20 years later that an employee of the Pneumatic Institute in Bristol experimented with it. This was Dr. Humphry Davy, he was researching at the Institute how gases, including nitrous oxide, could be used in a therapeutic way. Humphry Davy invited friends to try nitrous oxide so he could observe their reactions. During these parties Davy asked his friends to write down their experiences and he collected their responses and this was then published in 1800. In this way Davy tried to better understand the human brain. Peter Mark Roget noted at the party, "I seemed to lose the sense of my own weight, and imagined myself sinking into the ground." And the poet Samuel Coleridge describes a state of calm ecstasy, "like returning from a walk in the snow in a warm room." Davy collected some 30 responses and descriptions of his friends' experiences. These parties led to one of the most important medical breakthroughs of the 19th century, in fact Davy was the only one to realize at the end of the 18th century that nitrous oxide has an analgesic and narcotic effect.

An American dentist Horace Wells, realizing that nitrous oxide had a narcotic effect, decided to administer nitrous oxide to a patient for the removal of a tooth. He was so impressed with the narcotic effect that he shared this experience with surgeons and advised them to use nitrous oxide when treating their patients. Unfortunately, this did not have the same effect for every surgery; a lot of surgeries are much more painful and long-lasting than removing a tooth. "He didn't get the dose right and it was a complete disaster, so nitrous oxide was banned as a result," says Barry Baker, professor emeritus at the University of Sydney and a former cardiovascular anesthesiologist.

A colleague of Wells, who had witnessed the failed surgical experiment, suggested to another dentist, William Morton, that ether might be a better anesthetic than nitrous oxide. After experiments on his dogs and himself, in 1846 he performed a successful demonstration of public surgery using ether as an analgesic. This was the launch of anesthesia.

Nitrous oxide has now been used in the medical field for over 200 years. It can be used both as anesthesia and sedation. So in addition to sleep, nitrous oxide also provides pain relief

Nitrous oxide and the medical applications


In the medical world, nitrous oxide is primarily used for anesthesia and pain relief. As a result, we know of several areas of application that are used more frequently. In anesthesia, in delivery rooms, in palliative care, and at the dentist.

Nitrous oxide usage in healthcare
The fact that the MAC value of N2o (laughing gas) is 101% means that it can only be administered in combination with other gases (e.g. oxygen) for complete anesthesia.

Examples of N2O use in healthcare
We have already briefly mentioned anesthesia, which is the process of putting patients under anesthesia. This happens, for example, before an operation. It is additionally used in the delivery room or in the emergency room. Now it is mainly intended as an analgesic. The dentist can also use it for this reason.

What exactly is a MAC value?
The MAC value, Minimum Alveolar Concentration, is a value at which 50% of the people it is tested on will no longer respond to a surgical stimulus. When the MAC exceeds 100%, it will always need to be administered in combination with other gases for complete anesthesia.

Nitrous oxide benefits in healthcare
it is one of the safest ways of using medical gas.
The gas acts very quickly on patients because it is absorbed quickly by the body.
breathing is better maintained in patients by nitrous oxide than by comparable anesthetics.

Nitrous oxide in the food industry Fast Gas

Nitrous oxide usage in the food industry

N2O applications in the food industry
No matter which chef you ask, they will all agree that nitrous oxide is now indispensable in their kitchens. The pressure of nitrous oxide is used to make dishes airier. This is because nitrous oxide has no smell, color, or taste, making it very suitable for this application.

Nitrous oxide usages in the (professional) kitchen?
Using a siphon and cartridge, you quickly air the dish. However, with the new solution from the Fast Gas cream charger, a handy cylinder is used. This eliminates the time cooks lose changing cream cartridges, and is also more environmentally friendly.

As opposed to the traditional single charge cream cartridges, the cream charger cylinders save roughly 20% on metal wastage, as well as saving you time as a single cream charger cylinder is the equivalent of 70+ single cream cartridges,


What kind of dishes can you make with the help of nitrous oxide?
The best known and most used application on dishes is whipped cream. It is suddenly very easy to make whipped cream. So here is also no machine involved anymore. Fill the siphon with whipped cream, then connect the cylinder. The N2o is pressed with very high pressure into the liquid whipped cream. Now you can (after disconnection) immediately start spraying the whipped cream. Besides whipped cream, you can basically make all meringues in the same way. In all flavors and colors.

Can we also make other dishes than meringues with N2O?
Yes, you can! You can also use it to make Belgian waffles, for example. These are somewhat thick waffles with deep grooves. Using nitrous oxide makes the dough extra airy. Because there is no taste, color, or smell, your guests will be surprised! Another great tip is pancakes. In the same way, you can make a delicious batter.


So is this use suitable for a culinary kitchen?
If you eat in the culinary kitchen more often you will probably know that a lot of chefs work with meringues. These meringues come in all different colors and flavors. They are made of mushrooms, lemon or parmesan, for example. In this, it is very important that protein is added. Because of this addition, the foam will actually hold its shape permanently.


Nitrous oxide in the medical world and food industry, in short

First of all, what does nitrous oxide smell, taste, and look like? Nitrous oxide is also known as N2O. It is a gas without color, sweet-smelling and sweet tasting. When you inhale nitrous oxide, there is a drop in consciousness and you could compare it to when you have drunk a little too much alcohol. It is also still sometimes used in the emergency room or in the delivery room.

Nitrous oxide has been used for medical purposes since the 18th century to anesthetize patients for a short period of time. When used competently at the correct dosage, it has virtually no side effects. When used for a long period of time, about 2 to 4 hours it can have several side effects such as:

  • acceleration of the heart rate
  • breathing
  • arrhythmias
  • hypertension
  • acute heart failure
  • pupil dilation
  • sweating
  • spontaneous muscle contraction


What nitrous oxide does is shorten and inhibit the pain stimulus, it is a short-acting analgesic that is also widely used at the dentist or in the ambulance car. Nowadays, for procedures that last longer, other anesthetics are used.

Anesthesia is the process of putting patients under anesthesia. nitrous oxide is thus used as a weak anesthetic for anesthesia. nitrous oxide has a so-called MAC value of 101%. A MAC-value is also called Minimum Alveolar Concentration. This value is where 50% of the people no longer respond to a surgical procedure. If this value exceeds 100%, multiple agents must be administered for complete anesthesia. Thus, a MAC value of 101% for nitrous oxide means that multiple gases must be administered, in this case, oxygen.

The ratio of nitrous oxide to oxygen can be adjusted for each patient.
Nitrous oxide can be used in a variety of industries as just discussed it can be used well in the medical field, in the food industry it is used as a propellant, in automobile and motorcycle racing it is used to increase the power of internal combustion engines and it can be used in the kitchen for many different dishes.